Mollys Tipps: Konsum

Alles immer neu kaufen? Das strapaziert die Umwelt und den Geldbeutel. Wir haben ein paar Vorschläge, wie du anders an dein nächstes Lieblingstück gelangen kannst.

Leihen

In vielen Groß- aber auch mittelgroßen Städten kannst du dir bereits Dinge ausleihen, die du nur selten brauchst. Schau in unserer Leihbrary oder in  Leihläden in deiner Nähe vorbei!

Second-hand kaufen

Kaufe deine „neuen” Klamotten in einem Second-Hand-Shop in deiner Stadt. Oder verkaufe deine noch guten Sachen über eine Online-Second-Börse, wie z. B. Vinted.

Tauschen

Eine Kleidertauschparty ist die perfekte Gelegenheit, „neue“ Lieblingsstücke zu finden und gleichzeitig eigene Schätzchen in andere Hände zu geben. In Mülheim veranstaltet z. B. die Evangelische Familienbildungsstätte immer mal wieder Kleidertauschbörsen.

Wenn neu kaufen, dann…

Manchmal führt kein Weg am Neukauf vorbei. Aber wenn du insgesamt weniger kaufst und dafür mehr Wert auf die Qualität der Ware legst, hast du länger Freude daran. Achte so gut wie möglich darauf,  dass die Sachen aus fairem Handel stammen und bio und/oder regional sind.

Werde Teil der Rohstoffwende

Der Abbau von Metallen in Smartphones, Autos und Häusern geht mit Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung einher. Wer daran selbst etwas ändern möchte, findet konkrete Hilfestellungen im INKOTA-Aktionshandbuch. Dort werden Möglichkeiten vorgestellt, Teil der Rohstoffwende zu werden. Das Handbuch gibt’s kostenlos zum Download.